1068

Erster Burggraf auf der Meißner Burg

König Heinrich IV. setzt einen Burggrafen in Meißen ein. Der Burggraf soll die Interessen des Königs gegenüber dem Markgrafen vertreten, der immer mehr Selbständigkeit erlangt hatte, obwohl er ursprünglich auch nur als königlicher Amtsträger eingesetzt wurde. Dem Burggrafen untersteht nun auch die Marktsiedlung unterhalb der Burg.

Damit haben nun drei „Gewalten“ auf dem Meißner Burgberg ihren Sitz: Markgraf, Bischof und Burggraf. Jeder hat sein Areal auf dem Berg: Der Markgraf die spätere Albrechtsburg, der Bischof den Bereich Dom/Bischofsschloss/Domherrenhäuser und der Burggraf hatte seine Burg auf dem Gelände des heutigen „Burgkellers“.

Ursprung des beliebten Kinderrätsels aus dem 19.Jh.: „Nenn’ mir einen Berg, auf dem 3 Schlösser steh’n und um den 3 Wasser geh’n!“ (Albrechtsburg / Bischofsschloss / Burggrafenschloss und Triebisch / Elbe / Meisabach)

Der Gebäudekomplex des Burgkellers, an dessen Stelle einst die Burg des Burggrafen stand.